+++ Neue Projekte! +++ Kirche St. Georg in Ruhpolding +++ Hirschhorn am Neckar - Stadt und Schloß, in der Kategorie Freizeit +++ Lingen (Ems) - Kirche St. Bonifatius +++ Windmühle Steenblock in Großefehn - Spetzerfehn +++ Meints Mühle in Aurich +++ Windmühle Ostgroßefehn in Großefehn +++ Windmühle Felde in Großefehn - Felde +++ Sandhorster Mühle in Aurich +++ Außenmühle Voßberg in Aurich +++ Kirche St. Gertrud in Lohne +++ Altenberger Mühle in Haren - Altenberge +++ Kirche St. Laurentius in Wilnsdorf - Rudersdorf +++ Windmühle Rysum in Krummhörn - Rysum +++ Zwillingsmühlen Ost (rot) und West (grün) in Krummhörn - Greetsiel +++ Kaiserdom St. Martin in Mainz! +++ Seefelder Mühle in Stadland-Seefeld! +++ Kirche St. Nikolaus in Ankum! +++ Oberahmer Peldemühle in Sande - Neustadtgödens! +++ Timelapse- / Zeitraffervideo von der Molberger Dose in der Kategorie Video! +++ Katharinenkirche in Oppenheim am Rhein! +++ Kirche St. Antonius in Papenburg! +++ Neustädter Mühle in Ovelgönne - Neustadt (Wesermarsch)! +++ Kaiserdom St. Peter in Worms am Rhein! +++ Panoramaaufnahme von Rüdesheim am Rhein mit Niederwalddenkmal und Abtei St. Hildegard in Kategorie Kirchen - Abtei St. Hildegard! +++ Seelingsmühle in Neuenkirchen! +++ Kirche St. Marien in Sevelten! +++ Kirche St. Josef mit Stubbenkrippe in Bakum-Lüsche! +++ Kirche St. Marien mit Stubbenkrippe in Essen-Bevern! +++ Kirche St. Johannes Evangelist mit Stubbenkrippe in Bakum-Carum! +++ Zeitraffer- ( Timelapse ) Video von der Thülsfelder Talsperre in der Kategorie Freizeit +++ Kath. Kirche St. Cäcilia in Bösel +++ Hundertwasserhaus Waldspirale in Darmstadt +++ Internationales Wind- und Wassermühlen-Museum in Gifhorn +++ Burg Breuberg im Odenwald, Südhessen +++ 177 Jahre Gehlenberger Mühle in Friesoythe-Gehlenberg mit Fotos und ausführlichem Bericht zur Historie der Windmühle in der Galerie. Besichtigungen nach tel. Voranmeldung unter 04493-483! +++ Von Mai bis September: Sonntags von 14:00 - 18:00 Uhr Kaffee und Kuchen im Kulturzentrum Gehlenberg an der Mühle!

Mühle Nr. 29 im Mühlenverzeichnis für niedersächsische Mühlen der Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM).

 

Windmühle Sandhorster Mühle in Aurich

Die zweigeschossige Galerieholländermühle wurde im Jahre 1908 fertiggestellt. Seitdem ist die Mühle im Besitz der Familie Meenken.

Am 13. Februar 1972 wurde die Mühlenkappe zusammen mit dem Flügelpaar bei einem starken Sturm heruntergeweht. Seitdem wurde die Mühle mit Motorkraft betrieben. Die Bäckerei, die sich im Haus an der Bundesstraße befand, war bis 1980 in Betrieb.

Im Jahre 1986 wurde der Mühlenverein Sandhorst e. V. gegründet um die Mühle wieder zu restaurieren und für jedermann zugänglich zu machen.

Der Verein pachtete die Mühle für 50 Jahre in Erbpacht und hat mit Unterstützung der Stadt Aurich, der Arbeitsverwaltung (ABM) des Amtes für Agrarstruktur (Dorferneuerung), der Kreisvolkshochschule und des Landkreises Aurich in sechsjähriger Restaurationszeit wieder funktionsfähig gemacht.

Die Gesamtkosten für die Restaurierung der Mühle, die Erstellung der Außenanlage mit Zufahrt, der Anschluß an das öffentliche Versorgungsnetz und die Anbindung an den Ostfrieslandwanderweg betrugen 450000,- DM.

Der vorstehende Text wurde dem Aushang an der Mühle entnommen.

Sehr geehrte Besucher(innen) dieser Webseite.

Die ursprünglich von mir gefertigten Aufnahmen und Bilder der Sandhorster Mühle wurden kurzfristig und b.a.w. entfernt. Anlaß ist der Einspruch eines Grundstückseigentümers aus dem Umfeld der Sanhorster Mühle, deren Rechtmäßigkeit für mich zur Zeit noch nicht eindeutig einzuschätzen ist. Als Alternative habe ich Ihnen die Webadresse des Mühlenvereins Sandhorst eingestellt.

Ich bitte um Ihr Verständnis.

  

 http://mühlenverein-sandhorst.de/wordpress/

Sandhorster Mühle in Aurich.

 

http://mühlenverein-sandhorst.de/wordpress/

Sandhorster Mühle in Aurich.

 

Mit Hilfe dieser Karte lässt sich die Sandhorster Mühle in Aurich leicht finden.

JavaScript must be enabled in order for you to use Google Maps.
However, it seems JavaScript is either disabled or not supported by your browser.
To view Google Maps, enable JavaScript by changing your browser options, and then try again.

Drucken

 

 

Daten zur Mühle  
Name: Sandhorster Mühle
Bauart/Typ: Galerieholländer
Baujahr/Ersterwähnung: 1908
Standort: Aurich
Adresse: Esenser Str. 190, 26607 Aurich-Sandhorst
Kontaktperson: Klaus Schäfer
Kontakt per Telefon: 04941/71207
Kontakt per E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webseite der Mühle:  

 

Weitere Informationen:

Zweistöckiger Galerieholländer, mit Jalousieflügeln, restauriert und funktionsfähig.
Aktivitäten: Ostersamstag: 19 Uhr Osterfeuer. Im Juni: Radtour. Gruppenführungen und Bewirtung ganzjährig nach Anmeldung. 1. Advent 19 Uhr Adventfeier mit Pastor und Posaunenchor.

 

   
© by PanoFoto.Wertebach